Entwicklung neuer Methoden in den Bereichen Media- und Werbewirkungsforschung. Beispiele:
- Die in der PMA (Plakat-Mediaanalyse) 88/89, 94, 98 und 2000 bis
2003,
sowie in der ma 2004 Plakat eingesetzte, urheberrechtlichgeschützte*
Abfrage anhand erinnerter Wege
- Die in der PMA-Validierung angewendete Methode Interview mit
nachfolgender Begehung
- Ein neuartiger Codeschlüssel zur Contentanalyse im Printbereich
* siehe Seite Urheberrecht auf vorliegender Homepage
Ergebnis-Analysen mit dem Ziel, mehr als üblich aus den Daten herauszuholen. Beispiele:
- Analysen zu Copytestdaten
- Reichweiten im Hörfunk mittels Tagebuch und mittels CATI-Methode
- Printreichweiten mit dem Laptop
Gutachten zu Möglichkeiten und Grenzen von Methoden der Markt- und Mediaforschung. Beispiele:
- Typologien mit Clusteranalysen
- Validierungen im Printbereich
- Kalibrierung von Printreichweiten mit der Frage zur Heftherkunft
- Copytests im Printbereich
- Der ãLeser gesternÓ
- Werbewirkungsmessung im Sponsoringbereich
Entwicklung
des mathematischen Instrumentariums zur Verrechnung von Erhebungsdaten;
Anleitung und Kontrolle der Umsetzung. Beispiele:
- Der Formelapparat für das PMA-Planungsprogramm von DAP Software,
inklusive Simulation zur GKZ-bezogenen Auswertung
- Die Formeln zur Kalibrierung der PMA
Entwurf und Betreuung anspruchsvoller Studien in allen Phasen:
- von der Stichprobe über den Fragebogen,
- bis zur Ausschreibung an die Institute
- Überprüfen des Ablaufs - mit Augenmerk auch auf die Feldarbeit.
- Vorschläge zur Auswertung auch jenseits des Üblichen
- Analyse, Präsentation der Ergebnisse, Empfehlungen
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