Plakatreichweitenforschung  in Deutschland 

Bis Anfang der 80-er Jahre: PA I, II von Infratest, Modell IPA/Copland
   (Vorlage von sog. locationcards; Reichweite Plakat auch bei Teilbelegungen um 80% )
    - Genügt dann den wachsenden Ansprüchen nicht mehr - auch weil
    - Passagekontakte von den Nutzern als Währung nicht anerkannt werden. 

1984 Ideen- Ausschreibung des FAW* (auf Drängen des Beraters W. Machnik/Lintas, 
    Mitglied TK der ag.ma**): Motto: Von der Empfänger- zur Nutzer-Analyse.
    - Methodentests: Meine Abfrage anhand erinnerter Wege setzt sich durch.

1987 Rückzug des FAW: Leistungswerte als zu niedrig erachtet. Nutzer erkennen das Potenzial 
    der Methode, greifen den Faden auf: 

1987-1989 Gruppe von Anwendern (Federführung Herr Röwer/Reemtsma) zusammen mit mir: 
    PMA 88/89 mit 10.000 Rauchern mit erster Validierung nach meiner Idee der Wege-Begehung.

1991 steigt der FAW wieder ein, mit dem nun vorliegenden ausgereiftem Fragebogen.
    Unter meiner verantwortlichen Leitung erscheinen (zuletzt mit 21.000 Interviews): 
     - die PMA 94, 98, 2000, 2001, 2002, 2003, 
     - die Validierung/Kalibrierung 1997;
     - von DAP Software GmbH das Planungsprogramm nach meinen Formeln .

  Schrittweise Akzeptanz der PMA bei Anbietern und Nutzern, dokumentiert durch zahlreiche
      Beiträge in den Medien.

  2000 ag.ma-Beitritt des FAW: 
     - Anerkennung der Methode durch die ag.ma und somit Weg frei für den Beitritt. 
     - Der Stolz darüber ist dem FAW heute noch anzumerken - schreibt w&v 17/2003, S. 132.

  2003 (nach längerem Streit) Anerkennung meiner Urheberrechte am Fragebogen. 
    Ab dem Sommer 2003 Leitung und  Verantwortung für die ma Plakat bei der ag.ma. 

  2004 erscheint unter der Dach der ag.ma die ma 2004 Plakat (basierend auf der Abfrage 
    anhand erinnerter Wege) Mit dieser wurde geplant und gearbeitet bis Ende Juni 2008. 

  Umstellung der ma Plakat auf eine neues Erhebungssystem: 
    - ca. ein Drittel der Stichprobe: Messung per GPS (1 Woche) 
    - zwei Drittel Telefoninterviews: Wege gestern laut Stadtplan.
    
  Veröffentlichung der gedruckten Berichterstattung: Dezember 2007 ma Plakat 2007.
     Planungsprogramm MDS vom Axel Springer Verlag: 1. Juli 2008. 

*) FAW: Fachverband Außenwerbung e. V. 
**) ag.ma: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V.