Plakatreichweitenforschung
in Deutschland
Bis Anfang der 80-er Jahre: PA I, II von Infratest, Modell
IPA/Copland
(Vorlage von sog. locationcards; Reichweite Plakat auch bei Teilbelegungen
um 80% )
- Genügt dann den wachsenden Ansprüchen nicht mehr - auch weil
- Passagekontakte von den Nutzern als Währung nicht anerkannt werden.
1984 Ideen- Ausschreibung des FAW* (auf Drängen des Beraters W.
Machnik/Lintas,
Mitglied TK der ag.ma**): Motto: Von der Empfänger- zur Nutzer-Analyse.
- Methodentests: Meine Abfrage anhand erinnerter Wege setzt sich
durch.
1987 Rückzug des FAW: Leistungswerte als zu niedrig erachtet.
Nutzer erkennen das Potenzial
der Methode, greifen den Faden auf:
1987-1989 Gruppe von Anwendern (Federführung Herr Röwer/Reemtsma)
zusammen mit mir:
PMA 88/89 mit 10.000 Rauchern mit erster Validierung nach
meiner Idee der Wege-Begehung.
1991 steigt der FAW wieder ein, mit dem nun vorliegenden ausgereiftem
Fragebogen.
Unter meiner verantwortlichen Leitung erscheinen (zuletzt mit 21.000 Interviews):
- die PMA 94, 98, 2000, 2001, 2002, 2003,
- die Validierung/Kalibrierung 1997;
- von DAP Software GmbH das Planungsprogramm nach meinen Formeln
.
Schrittweise Akzeptanz der PMA bei Anbietern und Nutzern, dokumentiert
durch zahlreiche
Beiträge in den Medien.
2000 ag.ma-Beitritt des FAW:
- Anerkennung der Methode durch die ag.ma und somit Weg frei für den
Beitritt.
- Der Stolz darüber ist dem FAW heute noch anzumerken - schreibt w&v
17/2003, S. 132.
2003 (nach längerem Streit) Anerkennung meiner Urheberrechte
am Fragebogen.
Ab dem Sommer 2003 Leitung und Verantwortung für die ma Plakat
bei der ag.ma.
2004 erscheint unter der Dach der ag.ma die ma 2004 Plakat
(basierend auf der Abfrage
anhand erinnerter Wege) Mit dieser wurde geplant und gearbeitet bis Ende
Juni 2008.
Umstellung
der ma Plakat auf eine neues Erhebungssystem:
- ca. ein Drittel der Stichprobe: Messung per GPS (1 Woche)
- zwei Drittel Telefoninterviews: Wege gestern laut Stadtplan.
Veröffentlichung der gedruckten Berichterstattung: Dezember 2007
ma Plakat 2007.
Planungsprogramm MDS vom Axel Springer Verlag: 1. Juli 2008.
*) FAW: Fachverband
Außenwerbung e. V.
**) ag.ma:
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. |